Martinusweg-Mittelroute Via Sancti Martini

Szombathely (Ungarn) - Österreich - Deutschland - Luxemburg - Belgien - Tours (Frankreich)



Wegverlauf - Martinsweg am Mittelrhein

Drucken
GPS
Karte >>

RW-39-MW08 Bad Hönningen - Ariendorf (verwaltet vom Dekanat Rhein-Wied )

Etappenstart: Bad Hönningen
Länge: 3 km
Höhenmeter bergauf: 29 m
Dauer: 0,8 Std.

Höhenprofil - Eventuelle Abweichungen beim Gesamtanstieg (Höhenmeter bergauf)
sind durch das verwendete Höhenmodell begründet.

Web: www.martinsweg-am-mittelrhein.de/pilgerweg/barrierefrei-und-familienfreundlich/etappe-8-bad-hoenningen-bis-ariendorf/

Route in Outdooractive anzeigen

Beschreibung
Der Rheinpark in Bad Hönningen liegt vor der Kristall Rheinpark-Therme und dem Wellness Rheinpark-Campingplatz und ist Ausgangspunkt für die 8. Etappe des Martinsweges. Die erste Station ist das große Rasenlabyrinth im Rheinpark. Es liegt unterhalb der evangelischen Kirche und am Rand des Parks an der Rheinallee und ist ganzjährig begehbar.
Von dort geht der Weg auf der Rheinallee durch den Park am Musikpavillon und am großen Parkplatz vorbei bis zur Kirchstraße, die als zweite Straße von rechts einmündet und zur katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul führt.
Auf der Kirchstraße führt unser Weg zur Hauptstraße, auf der wir links einbiegen und weiter gehen. Durch die Fußgängerzone gehen wir bis zur Bischof-Stradmann-Straße. Hier biegen wir rechts ab und folgen der Straße, die über Treppen bzw. eine steilere Rampe unter der Bahnstrecke hindurchführt (im Volksmund "Bärenloch" genannt).
Am Ende des Bärenplatzes halten wir uns links. Der Fußweg führt uns zum DRK-Heim mit Kleiderkammer, vor dem wir rechts abbiegen. Am kleinen Spielplatz vorbei kommen wir zur Sprudelstraße. Hier biegen wir links ab. Am Ende der Sprudelstraße geht es auf der Straße Am Paffelter wenige Meter nach links und dann rechts ab auf den Schlossweg. (Schloss Arenfels) Die Strecke auf dem Schlossweg ist kurz, denn der Martinsweg geht an der nächsten Weggabelung links auf der Kolpingstraße weiter. Nach dem Linksknick der Straße halten wir uns bei der Einmündung auf den anderen Ast der Kolpingstraße links.
Diese Straße führt uns nach Ariendorf. Die Kolpingstraße geht in den Markenweg über, dem wir weiter geradeaus folgen. Am Ende des Markenweges ist in Ariendorf das Heimathaus mit dem Parkplatz. Unsere Etappe endet ca. 100 m nach dem Parkplatz. Der Markenweg wird zur Bergstraße und an deren Kreuzung mit der Ariendorfer Straße steht die Kapelle St. Johannis der Täufer. An dieser Kapelle endet die 8. Etappe.

Streckenverlauf

Bad Hönningen - Ariendorf

Übernachtungsmöglichkeiten

Bad Hönningen - Ariendorf

Fahrplanservice für Tagespilger
Planen Sie Ihre Rückfahrt zum Ausgangsort der Tagesetappe mit dem öffentlichen Nahverkehr:
EFA-BW - elektronische Fahrplanauskunft >>


zurück


Impressum und Copyright:
Diözese Rottenburg-Stuttgart / Bischöfliches Ordinariat
Hauptabteilung IV - Pastorale Konzeption
Postfach 9
72101 Rottenburg a. N.
www.martinuswege.eu

DataGis GmbH
Johann-Strauß-Straße 26
70794 Filderstadt
www.datagis.com

vianovis GmbH
Bergstraße 12
87488 Betzigau
www.vianovis.de

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, www.lv-bw.de


Stand: Oktober 2023 - Keine Gewähr - www.martinuswege.eu