Sehenswertes - Kirchen & Kapellen
Schönstatt-Kapelle
Die Schönstatt-Kapelle in Ulm-Söflingen trägt den Titel "Treue-Heiligtum" und wurde 15. Mai 1947 eingeweiht. Es ist das erste Schönstatt-Heiligtum, das ausserhalb Vallendar-Schönstatts gebaut wurde und ist keine Originalnachbaute des Urheiligtums in Schönstatt, bietet aber einen größeren Kapellenraum und die Besonderheit eines Gruppenraums im OG oberhalb des Kapellenraums.
Die Schönstattbewegung gehört zu den neuen geistlichen Gemeinschaften innerhalb der katholischen Kirche und wurde 1914 von Pater Josef Kentenich gegründet.
Schönstatt bietet Orte, Begegnungen und Spiritualität für Frauen und Männer, Familien, Kinder und Jugendlichen auf der ganzen Welt.
In der Schönstatt Regio Ulm/Alb-Donau gibt es auf der Basis eines intensiven ehrenamtlichen Engagements aktives "Schönstatt-Leben" mit Gottesdiensten, Treffen der einzelnen Gliederungen und Festen, so z.B. das jährliche Käppelesfest. Die Schönstatt-Mädchen/Junge Frauen veranstalten ihre Abteilungsferien in Ulm-Harthausen und das Zeltlager der Mannesjugend findet in Heroldstadt-Ennabeuren statt. Neben dem Heiligtum in Ulm-Söflingen bewirtschaftet die Schönstatt-Regio ein Selbstversorgerhaus in Ulm-Harthausen, das auch insbesondere für Pilgergruppen auf dem Martinusweg geeignet ist. (siehe ÜBERNACHTUNG).
Impressum und Copyright:
Diözese Rottenburg-Stuttgart / Bischöfliches Ordinariat
Hauptabteilung IV - Pastorale Konzeption
Postfach 9
72101 Rottenburg a. N.
www.martinuswege.de
DataGis GmbH
Johann-Strauß-Straße 26
70794 Filderstadt
www.datagis.com
vianovis GmbH
Bergstraße 12
87488 Betzigau
www.vianovis.de
Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, www.lv-bw.de
Stand: Juni 2024 - Keine Gewähr - www.martinuswege.eu